Japan hat ja des öfteren immer wieder Feiertage und so ist es das dann, dass am 03.11. Bunka no Hi ist = Kulturtag. Für normale Schüler heisst das wohl soviel wie, dass es einen speziellen Kulturtag an der Schule gibt. Für unsere Schule jedoch heisst das, dass wir den Tag frei haben!
Noch bevor wir überhaupt wussten, dass wir dann frei haben werden, fragte uns Phil ob wir mit ihm an ein Konzert gehen würden, bei dem eine seiner Kolleginnen auftreten würde.
Als wir ihn fragten was und wo genau, stellte sich heraus, dass seine Kollegin Himeka ist und dass das Konzert ein riesiges Monsterkonzert ist, an welchem nur Anime-Lieder präsentiert werden. Obwohl wir so gut wie keinen der Interpreten kannten willigten wir natürlich gerne ein mit zu kommen.
Also machten wir uns auf nach Shin-Yokohama, wo das Konzert war.
Als wir dort ankamen kannten wir den Weg zwar nicht, aber man konnte ganz einfach den Nerds folgen und man fand die Arena sofort <3
Wir standen keine ganze Minute auf dem Gelände und fragten uns, wo es durch geht als wir prompt schon angequatscht wurden für ein Interview......Also fragte man uns wieso wir hier sind, welche Artisten wir sehen wollen und am Schluss mussten wir laut „Animax Musix“ sagen und in die Kamera schauen....Oh Gott....ich bin nicht so epicht darauf diese Aufnahmen zu sehen.....xD
Das Konzert startete um 3 Uhr......und dauerte mehrere Stunden. Wenn ich mehrere Stunden sage, dann meine ich, dass wir das Konzert um 20 vor 9 verliessen, es dann aber noch einmal gut 40 Minuten dauerte. Da wir aber noch zu einer humanen Zeit nach Hause kommen wollten, da wir alle Schule/Arbeit am nächsten Tag hatten, gingen wir etwas früher.
Also es lässt sich nur sagen: WOW!
So viele Anime-Songs live gesungen auf einem Haufen war überweltigend. Wir hörten Openings und Endings von Bleach, Full Metall Alchemist, Kuroshitsuji, Tengen Toppa Gurenn Lagann, Full Metall Panic, Ghost in the Shell... und noch viel mehr, von denen Lieder wir einfach nicht den Anime kennen.
Als zum ersten mal die Lichter ausgingen, eröffnete sich vor uns ein Lichtermeer von Leuchtstäben. In der ganzen Halle hatte es hunderte von farbigen Lichtern, die die Zuschauer im Rhythmus der Musik bewegten. Somit kam die spektakulärste Lichterschau vom Publikum selber. Da wir auf der Tribüne oben sassen, konnten wir dies auch sehr gut sehen und bestaunen. Einige der Zuschauer haben aus diesen Lichtern sogar einen halben Sport gemacht und tanzten (meist nicht wirklich im Rhythmus) wie wild...und etwas gestört in der Gegend herum.
Sowieso war es amüsant mit anzusehen, wie ein Teil der Zuschauer durchdrehte. Einmal ging eine Band zum Beispiel durch die Zuschauer auf die Bühne und wir konnten die strahlenden Gesichter sehen, der Typen, die ihre Idole berühren konnten. Ich glaube dass war die Sorte Mensch, die ihre Hände dann eine Weile lang nicht mehr waschen.
Nach 4 Stunden gab es mal eine 10 Minütige Pause bei der ich mich mal zur Toilette begab und ein seltenes Spektakel betrachten konnte....Während alle Frauen gemützlich liefen, rannten die Männer auf dem Gang hin und her, um ja keine Sekunde zu verpassen. Als ich aus dem WC raus kam war doch tatsächlich die Schlange bei den Männern länger, als die bei den Frauen....dies zeigt wunderbar, wie das Frau/Mann-Verhältnis an einem Manga/Anime-Event in Japan ist. XD
Nach der Pause sangen sie Cover von bekannten Anime-Songs, wobei wir zwar nicht so viele kannten, aber Cha-La-Head-Cha-La erkennt man doch immer wieder <3
Als wir also etwas vor dem Ende aus dem Saal gingen, gingen wir noch zu den T-Shirts die man kaufen konnte, da ich ein Souvenir wollte xD Eigentlich wollte ich ein offizielles T-Shirt vom Anlass selber.....aber seltsamerweise waren alle S, L und XL bereits ausverkauft....was das wohl über die Fangemeinde aussagt....xD Also hab ich halt einen Sweater von einer der Sängerinnen gekauft xD
Danach machten wir uns gemütlich auf nach Hause und kauften uns auf dem Weg noch Tempura als Abendessen <3
Fotos dufte man leider nicht machen, deswegen gibt es vom Konzert selber keine. Aber mal als Beispiel zwei Lieder, die wir live hörten <3
full metall panic tönt nicht schlecht.
AntwortenLöscheneine frage zu dem erwähntem "frau/mann-verhältnis": was sind denn das für männer an diesen evnets(fragezeichen) l G Ph
du Müsere die Musik isch gar nid eso schlimm! Me cha das würklich loose. Aber du nach 6 Stund händ
AntwortenLöschenihrs denne öppe ghört gha oder??? D'Japaner wäre enttüscht in dr Schwyz, wenn es Konzert nur 1 1/2 bis 2 Std. goht! Möchets guet ihr Liebe. Grüessli
Mamma Okasan