Montag, 7. März 2011

04.03.2011 – Speech Contest



Bild 1: Sehe ich nicht unglaublich wichtig aus dort oben? *lach*
Bild 2: Mein Zertifikat, mein Hauptcharakter die Muschel und meine 2 Kekse <3

Mit dem Speech Contest hängen viele Tage zusammen, die ich jetzt alle in einem Post vereine.
Wir mussten vor zirka in unseren Klassen einen kurzen Vortrag halten und der/die Beste musste/durfte dann an den Speech Contest der Schule gehen. Der Speech Contest ist nur einmal im Jahr und aus jedem Level nimmt aus jeder Klasse jemand teil. In einigen Klassen wir einfach gefragt, wer Lust dazu hat und die Person geht dann. In unseren Klassen durften Schüler und Lehrer bestimme. So kam es, dass mir meine Lehrerin nach dem Vortrag anrief und mitteilte, dass bei den Schülervotes ich und Dongyu führend wären (wobei Dongyu's Speech einfach nur lustig war, weil er sich so niedlich dabei verhalten hat xD). Jedoch wären beide Lehrerinnen für mich und da ihre Stimme doppelt zählt, war es also beschlossen, dass ich gehen musste....wheeey =3=
Ich fing dann an meinen Speech mit meiner Lehrerin zu überarbeiten und etwas zu ergänzen. Schlussendlich waren wir eine der ersten Klassen, die bereits fertig waren.
Meine Lehrerin war so mit Elan hinter dem Ganzen und hat mir immer wieder zugesprochen und dass sie sich so freuen würde.
Um was geht es eigentlich in dem Speech? Das Thema war: Nimm ein Kanji, dass man „KAI“ aussprechen kann, und schreibe irgend etwas darüber.
Gut habe ich mir gedacht....Kai heisst Muschel auf Japanisch und ist somit das banalste der wählbaren Wörter! Gut nehmen wir das! Ich habe also eine Geschichte über eine Muschel geschrieben, die zuerst im Meer lebte und dann mit einer Welle auf eine Reise ging. Schliesslich wurde sie an einem Strand von jemandem aufgehoben und an eine Schule weiter geschenkt. Die Schule ist eine Japanisch-Sprachschule und die Muschel erzählt, wie es ihr dort gefällt.....xD
Da ich in meinem Speech Fische habe, fanden wir es wäre vielleicht lustig Fische auf der Bühne zu haben und ein paar Bilder um das ganze Visuell zu unterstreichen. Gesagt getan!
Am 2ten war ich nach Schulschluss beinahe noch 2 Stunden länger in der Schule, da ich meinen Speech-Banner schreiben musste in Kalligraphie. Ich musste also schreiben: Kai – Kai no Sekai 2M-2 Riwia Wireru (Kai – Das Leben der Muschel. Ist mein Name nicht wunderbar ausgesprochen in Katakana *lach*)
Ich war also dort und habe zuerst geübt, bis ich mich aufs richtig Papier gewagt habe. Meine Lehrerin war die ganze Zeit bei mir und hat mir über die Schultern geschaut und sich mit mir unterhalten und mich gelobt xD Als einmal Saitou-sensei (Lehrer im ersten Level) vorbei kam, meinte sie auch zu ihm : „Nee! Jouzu desune! Watashino Gakkusei dakara“ (Ne! Geschickt nicht wahr?! Die ist halt meine Schülerin!“) Saitous Antwort war darauf etwas in der Art wie: Ja aber das liegt nur daran, dass sie im ersten Level einen so guten Lehrer hatte!
XD Ich fand die Unterhaltung ausgesprochen unterhaltsam der beiden. Meine Lehrerin hatte auch einen kleinen Konkurrenzkampf mit Iwaki-sensei begonnen, der Shions Klasse leitet. Wirklich meinte sie einmal zu mir: Lass uns Iwaki schlagen im Speech Contest! XD
Am 3ten war ich nach Schulschluss noch bis nach 6 Uhr in der Schule und habe mit Josephine (Finnin) und Linea (Schwedin) aus meiner Klasse an diesen Bildern gemalt. Es war ein riesen Spass das alles zu zeichnen! Wir bekamen von unserer Lehrerin richtig gutes Papier und wir malten mit Crayon, was dem ganzen sowieso noch viel mehr einen Kinder-Eindruck gab.
Wir malten 4 grosse Bilder (Meereswelt, Welle, Strand, Lobby) und 3 einzelne Fische, ein Seepferdchen und natürlich eine Muschel. Die Meerestierchen klebten wir auf Essstäbchen, damit man sie besser halten konnte. Immer wieder kam unsere Lehrerin vorbei und bestaunte unsere Bilder. Sie hatte sichtlich viel Freude an uns und wurde nicht müde jedem zu erzählen, dass das IHRE Schüler sind, die da so fleissig arbeiten. „Nee jouzu desune!“ haben wir sehr oft an dem Tag gehört. Um 5 Uhr hatten die Lehrer eine Konferenz und waren aber in einem Raum, in den man hinein sehen kann. Wir waren ausserhalb dieses Raumes und malten weiter und hatten unseren Spass. Naitou-sensei drehte sich anscheinend immer wieder um, lächelte uns zu und hielt ihre Daumen hoch. Ich glaube sie war mit dem Kopf nicht wirklich bei der Konferenz xD
Unsere Fische schafften es sogar auf das Facebook der Schule, weil die Leute aus der Lobby unsere Fische so lustig und süss fanden *lach* xD
5ten : Natürlich fühlte ich mich, als ob ich viele Tode sterben müsste als ich das Haus verliess an diesem Tag! Der Contest würde vor der ganzen Schule stattfinden, was über 200 Leute bedeutet. Als ob ein Vortrag vor einer Klasse nicht schlimm genug wäre!
Meine Klasse sass also in einer Reihe, nur ich war bei den Schülern, die einen Speech halten mussten, insgesamt 16 Leute. Glücklicherweise war ich Nummer 5. Nicht zu früh und noch in der ersten Hälfte. Also kam dann der Moment, als ich auf die Bühne musste. Linea stand die ganze Zeit neben mir, da sie die Bilder hielt. Auf Kommando liefen 3 Klassenkameraden mit den Fischen hinein und verliessen die Bühne wieder. Ich laberte meinen Speech wie in Trance vor mich hin. Erst als ich auf Shions Kamera meinen Speech anschaute war ich mir wirklich sicher, dass ich wirklich alles gesagt hatte xD
Es gab bei den Preisverleihung Plätze 1-3. Zudem hatte jeder der 5 Schiedsrichter noch eine Person ausgesucht, die ihnen am besten gefiel. Eine dieser Personen war dann sogar ich ^__^ *freu*
Ich bekam ein offizielles Zertifikat und einen Büchergutschein. Und von Linea und Josephine bekam ich etwa das beste, dass ich in dem Moment hätte bekommen können: Kekse in Form von Muscheln hahaha xD
Nach dem Contest durften alle, die auf der Bühne waren an eine Art Afterparty. Da Shion dort nicht war, trennten sich unsere Wege dort für ein paar Stunden.
Später am Abend gingen ich, Shion, Josephine, Linea und Taka in ein Izakaya. Da sich der Rest der Schule irgendwie für ein anderes Izakaya entschieden hatte, hatten wir zu fünft eine kleine Ego-party xD Mit dem letzten Zug ging es dann wieder nach Hause!

1 Kommentar:

  1. Woooh~ Jetzt weiss ich endlich worum es in deiner Rede ging!
    Und ich bin immernoch verdammt beeindruckt wie gut du scho Japanisch kannst! Ihr habt da richtig viel Energie reingesteckt, neh? Hat sich jedenfalls gelohnt <3

    AntwortenLöschen