Dienstag, 5. Oktober 2010

05.10.2010 - Day of Orientation



Da einige wissen wollten, wie unser Zimmer aussieht....here it is!!
Wir haben 2 Betten (das Vordere is Shion das im Ecken meins ^^) Beim Eingang, wo man die Hausschuhe ausziehen muss (!) sind noch 2 Schränke mit all unseren Klammotten drinn.
Ja die Aussenschue werden beim Eingang des Gebäudes abgestellt und die Hausschuhe beim Betreten des Zimmers ^^ Bilder des Hauses gibts zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Glück haben wir noch Gestern bemerkt, dass die Orientierung erst um 1 Uhr am Nachmittag stattfinden und nicht wie gedacht um 9 Uhr am Morgen.
Also dachten wir, es würde vielleicht noch am Morgen reichen, die Alien Registration Card zu machen....tat es aber nicht. Lieber schliefen wir durch bis 10 Uhr und machten uns dann gemütlich auf nach Shin-Okubo.
Die Orientierung dauerte etwa 3 Stunden und man erzählte uns wie die Schule aufgebaut ist, wie zirka unser Lehrplan aussehen wird und so weiter. Alles war in Japanisch und wurde von einem fortgeschrittenen Schüler auf Englisch übersetzt.
Schnell fanden wir heraus, dass also in unserer Klasse sicher mal 2 Schweizer sein werden und 1 Deutscher....wieso sind hier so viele Schweizer. In einem etwas höheren Kurs war auch ein Schweizer der, als wir uns unterhielten sich plötzlich umdrehte und fragte:“und us welem Teil vo dr Schwiz kömmet dir?“ So klein ist also die Welt.
Nach dieser Presentation sagte man uns, dass Vertreter von der Natel-Firma SoftBank in einem Zimmer weiter hinten warten und gerne Auskunft geben für ein PrePaid Natel. Die Gelegenheit mit englisch-sprechendem Personal zu reden liessen wir uns also nicht entgehen und machten uns sogleich auf. Dort erklärte man uns in Etwa wie teuer so ein Natel wäre und wie wir eines bekommen können. Die meisten der Anwesenden sagte sie würden zu einem späteren Zeitpunkt in eine SoftBank Branche gehen aber wir und eine Chinesin namens Jessica fanden dass es einfacher wäre uns gleich den 3 Vertretern anzuschliessen um mit ihnen gemeinsam zu ihrer Branche zu fahren. Also warteten wir zirka 1 ½ Stunden und fuhren dann alle zusammen zur Tokyo-Station wo gleich im Bahnhof ihre Zentrale ist.
Nachdem wir unsere Natels eigentlich schon vor uns hatten und er unsere Adresse wissen wollte, sagte er nachdem er sah dass wir zusammen leben, dass es wohl einfacher wäre, ein Abonnement zu lösen. Uns kam diese Idee erst gar nicht, weil es immer überall hiess, dass es für Ausländer viel zu schwierig sei ein Abo zu lösen...auf jeden Fall können wir dies nun scheinbar doch.
Um dieses Abo jedoch zu erstellen brauchen wir zuerst unsere Alien Registration Cards (wären wir heute wohl nicht so faul gewesen hätten wir die vielleicht schon....). Also fragte man uns, ob wir so eine Karte schon hätten und ob wir dafür Hilfe von der Schule bekommen würden. Wir sagten nein, dass wir das alleine tun müssten. Daraufhin fanden sie: „also wir können euch sonst begleiten“
Okey.....toll....Kommenden Donnerstag werden wir also von einem SoftBank Angestellten (von denen jeder übrigens aussieht, als könnte er ein Model sein...) von der Schule abgeholt, werden mit ihm zusammen diese Karte erstellen und anschliessend in den SoftBank Laden gehen und ein Abo erstellen....dass nenne ich doch mal Kundenfreundlichkeit.
Vielleicht wollen sie sich gut vor den Ausländern geben, ich weiss es nicht, aber so weit würde nun wirklich kein Kundenberater gehen. Wenn ich dieses Abo nun richtig verstanden habe, und alles auch wirklich so klappt wie angegeben, werden wir ein geniales Abo haben. Wir werden uns gegenseitig kostenlos 24 Stunden lang anrufen können, weil wir ein Familienpacket lösen können (nur weil wir zusammen wohnen), andere SoftBank Benutzer können wir zwischen 9 und 8 Uhr kostenlos anrufen und für 300 Yen pro Monat unlimitiert SMS benutzen. Und das Beste ist, dass wir warscheinlich bei einem speziellen Angebot mitmachen können, wobei wir nach 2 Monaten zahlen, unser Abo 5 Monate lang kostenlos haben. Schlussendlich werden wir zwar umgerechnet 100 Franken Kündigungsgebühren haben aber es wird so immer noch billiger als ein PrePaid Natel.
Dass ich minderjährig bin macht in diesem Falle sogar gar nichts.....Shion darf das Dokument für mich unterschreiben xD
Nach diesem Langen Aufenthalt in dem SoftBank Laden sind wir endlich wieder in Kita-Toda angekommen, kaufen uns ein Nikupan und ein Karepan (fluffiges Curry-Brot <3) und trollten uns nach Hause. Japanisch Wäschewaschen ist übrigens kinderleicht....hier schmeisst man wirklich einfach alle Kleider in die Trommel, wirft Geld hinein, schüttet ein Bisschen Waschmittel darüber und das ist alles.
Morgen wir also unser erster offizieller Schultag sein, plus Passfotos machen für die Registration Card....wir wollen den Angestellten ja nicht noch mit solch einem Problem belasten...

7 Kommentare:

  1. Wenn ich das so sagen darf: Yesh, they are cute^^ xD

    AntwortenLöschen
  2. XDD höhö I really like that post :D

    dir schlofet iwie immer so vill... naja, jetzt chönnet dir vo softbank ahgstellte träume XD

    Hmmm... also ich nimm scho ah dass d'japaner im beriich chundefründlichkeit vill besser sind wie mir :) aber bi uns in dr schwiiz chunnts meischtens druff ah, wer du als beroter hesch... unsere neue versicherigsberoter (en cowboy mit eisen-beschlagenen stiefeln und rotem sportwagen), eine vo dem de chundefründlichkeit am wenigschte erwartisch, isch letschtens am 21.30 Uhr (!) vo basel zu uns cho und het sogar d'unterlage bi mir uf dr bank abgholt, will d'familie meier es schüsch nid z'stand brocht hätt, das zügs rechtziitig an'd versicherige z'schicke *___*

    Er isch en raser, but I like him XD

    AntwortenLöschen
  3. Karepan tönt aber auch fein. Und ich muss hier immer Swiss-Food essen ;-)
    Uebrigends kann man in der Schweiz auch die Wäsche so waschen. Aber ob dann nach mehreren Waschgängen das Gelb noch gelb leuchtet? Das Weiss nicht einen Graustich hat? Wer das liest, soll Livia nach der Geschichte vom schwarzen Rock mit weisser Rüsche fragen.
    Ist doch egal, hauptsache es geht euch gut.
    Euer Zimmer ist riesengross *erstaunt*
    Morgen einen guten Schulstart + bitte nicht zu sehr den schönen Models auf den Hintern starren *lachen sehr laut*
    Liebe Grüsse vom Otosan

    AntwortenLöschen
  4. Hihou

    OMG, der Blog ist einfach soooo toll (Chia, erinnerez i das a e gwüssi Prson?)

    Ganz ehrlih, es hört sich so abenteuerlich und awesome an! Und euer Zimmer ist ja wohl obercool!
    Chia, schläfst du hinter der Wand? ^^awesome!

    Ehm, ig schteue mau uf Dialäkt um..chume mir schüsch komisch vor -.-

    Ou was dir heit scho huere geili Manne gse? Sörigi, wo eich wie Froue usgse oder würklich schöni??

    D Idok WG verfougt emu dr Blog vouer Freud =)

    Gnaz liebi Grüess us Bärn (ds lit ir Schiz, weisch!)

    Niiii & Vera

    AntwortenLöschen
  5. Na ihr zwei da habt ihr ja richtig "schwein" gehabt mit dem Abo. So was sollte es auch bei uns geben aber eben die Schweiz fährt immer ne extra Schiene. Na dann viel Spass in der Schule morgen ^^

    AntwortenLöschen
  6. Respekt,Respekt Chia vor deinem Schreibeifer,wenn ich weiter deine mails ausdrucke und sammle muss ich mir bald einen neuen Ordner posten.Dés.,ob du`s glaubst oder nicht,langsam vermisse ich dich ein wenig:keine Wassertropfen mehr auf dem Badezimmerboden, keine
    nicht-versorgten Pizza-bleche(seltenerweise), keine dezidiert konträren Meinungen (auch seltenerw.) u.s.w
    Ausser dass der FCB am So. gegen Sion (nicht Shion) nur ein müdes 1:1 zustande brachte gibts hier noch nicht viel neues.

    AntwortenLöschen
  7. hoihoi
    ich find das meeega toll das du en blogg
    hesch *coool find*
    so wüsse mir immer was du machsch
    *lach*
    also guete start in dr schuel

    *knuddel*

    anna

    AntwortenLöschen